Schüler:innen und Lehrer:innen werden ein Jahr lang auf Entdeckungsreise aus verschiedenen Blickwinkeln geschickt. Die Schüler:innen als Expert:innen für ihre Schule erzählen, wo sie sich an und um die Schule gerne aufhalten, wo es besonders angenehm ist und was ihnen im Schulfreiraum fehlt. So werden auf spielerische Weise Herausforderungen der Klimawandelanpassung besprochen und nach Ideen für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität gesucht. 

Welche Superkräfte haben Bäume? Was verändert sich durch mehr Begrünung vor und in einem Gebäude? Welche Möglichkeiten, aber auch welche Herausforderungen gilt es in der Planung zu bedenken? Die Teilnehmer:innen bearbeiten mit altersgerechten Methoden Themen wie die Sicherstellung einer ausreichend breiten Zufahrt für die Feuerwehr oder ein entsprechendes Spiel-, Bewegungs- und Aufenthalts-Angebot für möglichst viele Kinder. Die jungen Menschen erheben die klimatische Situation in den Klassenräumen (CO2 & Temperatur). Als Klimadetektiv:innen bekommen sie so Messdaten und damit praktische Argumente für klimaverbessernde Maßnahmen, die mit Entscheidungsträger:innen diskutiert werden.

Projektstart war im Herbst 2023. Bei einer Abschlussveranstaltung werden kurzfristig umsetzbare sowie mittel- und längerfristige Maßnahmen den präsentiert und Pläne für eine mögliche partizipative Umsetzungen geschmiedet.

unterstützt von Klar! und KEM Tiebeltal und Wimitzerberge, Klimafonds
Fotos: Erich Angermann