Der österreichweite HTL Wettbewerb für Schüler und SchülerInnen wurde von der FH Kärnten | Studienbereich Architektur und Bauingenieurwesen ausgelobt und unterstützt von proHolz, Stadtgemeinde Spittal an der Drau, Weissenseer Holz-System-Bau GmbH, Raiffeisenbezirksbank Spittal und Naturpark Weissensee.

Zur Präsentation vor der Fachjury im Frühjahr 2014 reisten 78 Schülerinnen und Schüler verschiedener HTL’s aus weiten Teilen Österreichs zum Fachhochschulstandort Spittal an der Drau. Ihre erarbeiteten großen Demonstrationsmodelle brachten sie mit, um ihre Projektideen in den bevorstehenden Präsentationen besser erläutern zu können. Die Präsentationen der Jugendlichen waren vor der hochkarätigen Jury, bestehend aus Architekt Helmut Dietrich, Architekt Peter Nigst, Zivilingenieur Kurt Pock, sowie Christof Müller von der Weissenseer Holz-System-Bau GmbH, zu halten. Am darauf folgenden Tag wurden die Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet, wobei vier Preise vergeben wurden.

Der erste Preis von den SchülerInnen Eva Maierbrugger und Kathrin Rieser von der HTL Villach, der nun in Spittal realisiert wird, wird nun als Plattform.Spittal.interaktiv im Stadtpark einer breiten Öffentlichkeit gezeigt. Der kulturRAUM14 wird ab Oktober für ein Jahr bestehen und als Plattform.Spittal.interaktiv bespielt.

Programm
Film Plattform.Spittal.Interaktiv
Wettbewerb