Licht und Schatten beeinflussen unser Wohlbefinden und unser Verhalten mehr, als wir bewusst wahrnehmen.
Wir experimentieren mit der Sonne und den Schatten, die sie zeichnet. Auf der Suche nach Schattenbildern im Schulhaus entdecken wir flüchtige Schattenbilder, die die Sonne zeichnet.
Stoffbahnen werfen unterschiedliche Schattenmuster auf unsere Körper. Ein Schattenbauspiel, Schattenzeichnungen von mitgebrachten Spielfiguren und andere Übungen zur Raumlage fordern unser dreidimensionales Denken heraus. Gemeinsam versuchen wir nachzuvollziehen, was sich bereits Sokrates bei seinem Sonnenhaus überlegt hat.
Die 1. und 2. Klassen entdecken Lichtzeichnungen und bauen kreative Sonnenhüte aus Zeitungspapier.
Die 3. und 4. Klassen versuchen sich an einem kunstvollen Dach über dem Kopf: Schattenspender aus Bambus und Naturmaterialien.
Die ersten Ergebnisse zum Projektthema „Licht und Schatten“ werden im Rahmen des Frühlingsfestes der VS Maria Gail und als Programmpunkt der Architekturtage 2016 präsentiert.
Die Zusammenarbeit zwischen der VS 11 Villach, Maria Gail und ARCHITEKTUR_ SPIEL_RAUM_KÄRNTEN wird im Rahmen des Programms p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen durchgeführt und von KulturKontakt Austria und dem Bundesministerium für Bildung unterstützt.