Unser Lebensumfeld – und somit unsere Baukultur – umgibt uns täglich. Wir setzen uns ständig bewusst oder unbewusst damit auseinander. Vielfältige Themen – von der Stadtplanung bis zur Zersiedelungsproblematik, vom Mobilitätsverhalten bis zu Raumutopien, vom Spaß am Bauen bis zur ausgereiften Überlegung umsetzbarer Maßnahmen –
bestimmen die Arbeit des ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN mit Kindern und Jugendlichen seit über 13 Jahren.
Die bewusste Auseinandersetzung mit Raum gehört zu den Grundkompetenzen der Bildung und kommt im normalen Schulalltag oft zu kurz. Im Rahmen von Projekten innerhalb und außerhalb der Schule kann es gelingen, einzelne Facetten von Raum und Baukultur zumindest in Ansätzen zu verstehen und möglicherweise Lust auf mehr zu machen und somit das Bewusstsein sowie die Verantwortung für unsere gebaute Umwelt zu fördern. Aufgabe der nächsten Generation wird es sein, mit Bau- und
Planungssünden der Vergangenheit zu leben und diese nach Kräften zu verhindern. Dazu braucht es Information und Bildung.
In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, privaten Initiativen, Städten, Gemeinden, Kulturvermittlungseinrichtungen und vielen anderen MitstreiterInnen veranstaltet das engagierte Team des ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN Workshops für Kinder und Jugendliche und fördert somit nachhaltig das Verständnis junger Menschen für ihr bebautes und gestaltetes Umfeld. Dadurch wird ein wichtiger Grundstein für verantwortungsbewusstes Denken im Bereich der Baukultur gelegt.
Denn Architektur und Baukultur geht uns alle an!