Unser Lebensumfeld – und somit unsere Baukultur – umgibt uns täglich, und wir setzen und ständig bewusst oder unbewusst damit auseinander. Vielfältige Themen – von der Stadtplanung bis zur Zersiedelungsproblematik, vom Mobilitätsverhalten bis zu Raumutopien, vom Spaß am Bauen bis zur ausgereiften Überlegung umsetzbarer Maßnahmen – bestimmen die Arbeit des ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN mit Kindern und Jugendlichen.
Die bewusste Auseinandersetzung mit Raum gehört zu den Grundkompetenzen der Bildung. Kinder und Jugendliche werden auf räumliche Qualitäten aufmerksam und lernen diese vor allem auch im Alltag wahrzunehmen. Sie machen außerdem die Erfahrung, dass man ei-ne geplante oder gebaute Umgebung nicht als gegeben hinnehmen muss, sondern sie aktiv verändern kann. Sie entdecken, dass räumliche Veränderungen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden haben können und dass deshalb auch eine große Verantwortung bei den Planenden in der Auswahl von Lösungen und später in der Ausführung liegt.
Im Rahmen von Projekten innerhalb und außerhalb der Schule kann es gelingen, einzelne Facetten von Raum und Baukultur zumindest in Ansätzen zu verstehen und möglicherweise Lust auf mehr zu machen und somit das Bewusstsein sowie die Verantwortung für unsere gebaute Umwelt zu fördern. Aufgabe der nächsten Generation wird es sein, mit Bau- und Planungssünden der Vergangenheit zu leben und diese nach Kräften zu verhindert. Dazu braucht es Information und Bildung.
Die einzelnen Projekte werden in Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten oder privaten Initiativen entwickelt und durchgeführt. Unterschiedliche Schwerpunkte von der einfachen „Stadt“ aus Schachteln oder Decken bis zu künstlerisch und funktionell anspruchsvollen Architekturmodellen oder von handwerklichen Arbeiten bis zu Ausflügen von „Stadtforschern“ ermöglichen eine altersadäquate Auseinandersetzung mit Architektur und Lebensraum. Dabei werden Materialien und deren Eigenschaften von den Kindern und Jugendlichen erprobt, gestalterische und technische Möglichkeiten ausgetestet, handwerkliches Geschick geübt und natürlich kreatives Gestalten gefördert.
Die baukultuelle Bildungsinitiative ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN wurde im November 2006 ins Leben gerufen und ist ein eingetragener Verein. Für besonderes Engagement im Bereich der Architekturvermittlung für Kinder und Jugendliche erhielt der ARCHITEKTUR_SPIEL_RAUM_KÄRNTEN den Preis der Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs und den Würdigungspreis des Landes Kärnten für Architektur und besondere Verdienste um die Baukultur.